Digitale Vorlese- und Bastelstunde für 4-8-jährige Kinder     

Liebe Kinder und Eltern,

aufgrund der Corona-Pandemie wird es wohl zunächst auch im neuen Jahr eine Vorlese- und Bastelstunde per Online-Video auf YouTube geben, in dem wir aktuelle lustige und spannende Geschichten vorlesen und auch nach Anleitung gebastelt werden kann. Wir wünschen euch viel Spaß dabei und würden uns über ein Foto eurer Bastelarbeiten sehr freuen (schickt es einfach per Mail an stadtbuecherei@vhs-emden.de). Basteltüten zum Abholen könnt ihr gerne bei uns bestellen – einfach eine Mail an stadtbuecherei@vhs-emden.de schicken oder anrufen unter Tel. 9155-66.

Euer Team der Stadtbücherei Emden

Vorlese-Video: Der Dachs hat heute Langeweile! 

In dem Bilderbuch "Der Dachs hat heute Langeweile!" von dem Autoren Moritz Petz und der Illustratorin Amélie Jackowski passt dem Dachs mal wieder gar nichts. Ihm sooo langweilig. Den anderen Tieren geht es ebenso. Eines nach dem anderen taucht beim Dachs auf. Aber auch gemeinsam wissen sie nichts mit sich anzufangen. Doch da kommt die Maus, die aussieht wie eine Piratin. Her mit dem Piratenschiff und Leinen los, die Schatzsuche beginnt! Endlich erleben der Dachs und seine Freunde ein Abenteuer. Der brummige Dachs ist zurück. Moritz Petz erzählt humorvoll und pointiert eine Geschichte, wie sie in jedem Kinderzimmer stattfinden könnte: Aus Langeweile entstehen oft die besten Ideen. Amélie Jackowskis Illustrationen begeistern durch die einmalig witzigen Figuren und viele liebevolle Details. Das Buch ist im NordSüd Verlag erschienen. In unserem Bastel-Tutorial findet ihr eine Anleitung für leuchtende Fensterbilder. Um das Vorlese-Video auf YouTube sehen zu können, schreiben Sie bitte eine Mail an stadtbuecherei@vhs-emden.de. Wir schicken Ihnen dann einen Link zu.
Link zum Bastel-Tutorial 

Hier findet ihr unsere Bastel-Tutorials:

Bei Facebook in der Gruppe "Digitale Vorlese- und Bastelstunde der Stadtbücherei Emden"*:
Windspiel: Link anklicken
Hunde: Link anklicken
Schmetterlinge: Link anklicken
Ostereier: Link anklicken
Schneemann: Link anklicken
* um die Videos sehen zu können, tretet einfach der Gruppe Digitale Vorlese- und Bastelstunde der Stadtbücherei Emden bei

Auf YouTube:
Leuchtende Fensterbilder: 
Link anklicken
Bunte Herbstblätter: Link anklicken
Schneemann: Link anklicken

Geplante Termine für neue Online-Videos:

Donnerstag, 13. Januar 2022
Donnerstag, 03. Februar 2022
Donnerstag, 05. Mai 2022
Donnerstag, 02. Juni 2022