Liebe Kinder, liebe Eltern,

in der Kuschelkissenecke der Stadtbücherei werden regelmäßig aktuelle, lustige und spannende Geschichten gezeigt und vorgelesen! Dafür treffen wir uns an einem Donnerstag im Monat von 16 bis 17 Uhr zur Vorlesestunde für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren. Danach kann passend zur Geschichte gebastelt werden. Eine gute Gelegenheit für die Eltern, einmal ganz in Ruhe unser großes Angebot an Medien für Kinder- und Erwachsene zu durchstöbern… Der Eintritt ist frei – Spenden für unsere Bastelkasse sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns schon auf Euch,
Euer Team der Stadtbücherei Emden

Termine:
Do, 11.04.    
Do, 16.05.    
Do, 13.06.    


Do 11.04.: Vorlese- und Bastelstunde für 4 - 8-jährige Kinder

Am Donnerstag, 11.04., lesen die Mitarbeiterinnen aus der Stadtbücherei aus dem Bilderbuch "Gian und Giachen und der grosse Frühlingsputz" von Amélie Jackowski, das im NordSüd-Verlag erschienen ist: In Graubünden wird es Frühling. Wie jedes Jahr versammeln sich Gian und Giachen und die anderen Tiere der Berge zum großen Frühlingsputz-Wettbewerb. Dem Gewinner ist der Platz auf dem begehrten Goldwiesli sicher. Natürlich geben unsere Steinböcke alles. Doch schon nach der ersten Disziplin bricht die kleine Gämse Lena in Tränen aus, weil sie die Etappe nicht gewonnen hat. Da nehmen Gian und Giachen sie kurzerhand in ihr Hörner-Team auf. Es zeigt sich: Mit Fairness und Teamgeist gelingt alles. Amélie Jackowskis Illustrationen nehmen uns mit in die fantastische Bündner Bergwelt, wo der Frühling atemberaubend schön ist. Pointiert humorvoll setzt Jackowski die Kultsteinböcke Gian und Giachen in Szene. Im Anschluss an die Geschichte können  bunte Schmetterlinge gebastelt werden.
Do, 11.04., 16:00 - 17:00 Uhr

 

Do 13.06.: Ferienbilderbuchkino und Basteln für 4 - 8-jährige Kinder

Bei der letzten Vorlesestunde vor den Sommerferien lesen wir in der Kinderecke ein lustiges Bilderbuchkino vor und basteln anschließen tolle Ferienutensilien.* 
Do, 13.06., 16:00 - 17:00 Uhr