Digitale Vorlese- und Bastelstunde für 4-8-jährige Kinder     

Liebe Kinder und Eltern,

gerne würden wir euch an dieser Stelle wieder zu unseren Vorlese- und Bastelveranstaltungen in die Kinderecke der Stadtbücherei einladen, um mit euch Geschichten zu lesen und Bilderbuchkino zu schauen, zu Lachen und beim anschließenden Basteln Spaß mit euch zu haben und eure tollen Bastelarbeiten bewundern… Aber zurzeit gibt es immer noch das Corona-Virus, wir müssen Abstand halten und dürfen uns in der Stadtbücherei nicht lange aufhalten. Das ist sehr, sehr schade. Denn wir vermissen euch und unser „Vorlesen und Basteln“ sehr. Bis dahin sind wir im Internet für euch da mit unserer digitalen Video-Vorlese- und Bastelstunde – per Online-Video lesen wir aktuelle lustige und spannende Geschichten vor und es gibt tolle Bastel-Tutorials. Wir wünschen euch viel Spaß dabei und würden uns über ein Foto eurer Bastelarbeiten sehr freuen (schickt es einfach per Mail an stadtbuecherei@vhs-emden.de). Wir freuen uns auf Euch! 

Euer Team der Stadtbücherei Emden

Video online: Frohe Ostern, Pauli 

Es herrscht Aufregung bei Familie Kaninchen. Sie haben gehört, dass im Wald ein Hase wohnen soll, der an Ostern jedem Kind farbige Eier und kleine Geschenke bringt. Wohnt der Osterhase wirklich draußen im Wald? Pauli und seine Geschwister machen sich sofort auf die Suche, aber der Osterhase ist nirgends zu finden. Die Kaninchenkinder sind enttäuscht. Doch dann hat Pauli eine wunderbare Idee – und am Ostermorgen erleben alle eine Riesenüberraschung! "Frohe Ostern, Pauli" von der Autorin Brigitte Weninger und der Illustratorin Eve Tharlet ist eines der beliebtesten Osterbilderbücher. Das Buch ist im NordSüd Verlag erschienen. "Sehr zum Vorlesen geeignet und hinreißend illustriert." (Imma Wick, Neue Ruhr Zeitung) Im Anschluss an die Lesung gibt es ein Bastel-Tutorial für Osterei-Anhänger. Ab sofort könnt ihr auch Basteltüten bestellen – einfach eine Mail an stadtbuecherei@vhs-emden.de schicken oder anrufen unter Tel. 9155-66. Das neue Video findet ihr auf der Facebookseite der vhs Emden - tretet einfach der Gruppe "Digitale Vorlese- und Bastelstunde der Stadtbücherei Emden" bei, wir schalten euch dann schnellstmöglich frei. Hier findet ihr den Link zur Gruppe

Video online: Herr Hase und Frau Bär - Die lustige Schlittenfahrt

In dem neuesten Video unserer digitalen Vorlese- und Bastelstunde lesen zwei Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Emden aus dem Bilderbuch "Herr Hase und Frau Bär - Die lustige Schlittenfahrt" von der Autorin Christa Kempter und der Illustratorin Frauke Weldin vor. Das Buch ist im NordSüd Verlag erschienen: Frau Bär möchte gerne Schlitten fahren! Dabei kann es ihr nicht rasant genug die Hügel runtergehen. Nur der vorsichtige Herr Hase schwitzt dabei vor Angst an die Pfoten. Und dann muss er auch noch Frau Bär den steilen Hang hinaufziehen. So etwas ist kein Karottenschlecken! Noch ein letztes Mal geht die Fahrt hinunter und da passiert es: Frau Bär fällt vom Schlitten, kugelt den Hang hinunter und der Schlitten zersplittert in tausend Hölzchen. Doch zum Glück sind da Frau Bärs fünf treue Brüder, die im Nu einen neuen Schlitten bauen. Und auf einem derart komfortablen Modell macht sogar Herrn Hase das Schlittenfahren Spaß. Im Anschluss gibt es noch ein tolles Bastel-Tutorial für einen Schneemann. 

Das neue Video findet ihr auf der Facebookseite der vhs Emden - tretet einfach der Gruppe "Digitale Vorlese- und Bastelstunde der Stadtbücherei Emden" bei, wir schalten euch dann schnellstmöglich frei. Hier findet ihr den Link zur Gruppe

Geplante Termine Digitale Vorlese- und Bastelstunde:
Donnerstag, 06. Mai 2021  
Donnerstag, 03. Juni 2021
Donnerstag, 01. Juli 2021 (Ferien-Bilderbuchkino)