Liebe Kinder, liebe Eltern,

in der Kuschelkissenecke der Stadtbücherei werden regelmäßig aktuelle, lustige und spannende Geschichten gezeigt und vorgelesen! Dafür treffen wir uns an einem Donnerstag im Monat von 16 bis 17 Uhr zur Vorlesestunde für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren. Danach kann passend zur Geschichte gebastelt werden. Eine gute Gelegenheit für die Eltern, einmal ganz in Ruhe unser großes Angebot an Medien für Kinder- und Erwachsene zu durchstöbern… Der Eintritt ist frei – Spenden für unsere Bastelkasse sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns schon auf Euch,
Euer Team der Stadtbücherei Emden

Termine:
Do, 16.05.    
Do, 13.06.    


Do 13.06.: Ferienbilderbuchkino und Basteln für 4 - 8-jährige Kinder

Bei der letzten Vorlesestunde vor den Sommerferien lesen die Kolleginnen aus der Stadtbücherei aus dem Bilderbuch "Hase Hibiskus und die Fußball-Waldmeisterschaft" von Günther Jakobs und Andreas König. Das Buch ist im Ravensburger-Verlag erschienen. Im Anschluss an die Geschichte können kleine Handtrommeln gebastelt werden.
Hase Hibiskus und seine Freunde treten bei der Fußball-Waldmeisterschaft an. Im Spiel gegen das Team von Fußballstar Carlo Rasanto mit der Nummer 7 geben die Freunde alles und stehen schließlich im Finale. Dort erwartet sie ein spannendes Spiel bis zur 90. Minute. Selbst Stadionsprecherin Bella Reh ist aufgeregt - bis es schließlich heißt: "Aus, aus, das Spiel ist aus!" Aber wer hat denn nun gewonnen? Wer Hase Hibiskus und seine Freunde Maxi Maus und Tom Bär kennt, der weiß, dass bei den dreien Trubel und Chaos immer vorprogrammiert sind. So auch auf dem Fußballplatz. Erst stiften sie Verwirrung mit ihren Trikots, dann müssen sie feststellen, dass eine Maus im Tor und ein Bär im Sturm nicht die perfekte Besetzung sind, und schließlich fällt ein Tor - im wahrsten Sinne des Wortes. Als sie sich aber eingespielt haben, läuft es ziemlich rund und das Team um Hibiskus und Co. kommt sogar ins Finale. Jetzt heißt es: Auf geht's, Hibiskus, schieß ein Tor! An diesem lustigen Fußballabenteuer mit den drei beliebten Bilderbuchhelden haben nicht nur Kinder ihren Spaß. Die vielen lustigen Szenen, Fußball- und Wortwitze und Anspielungen bringen auch erwachsene Fußballfans zum Schmunzeln. So macht das Vorlesen doppelt Spaß!* 
Do, 13.06., 16:00 - 17:00 Uhr