Liebe Kinder, liebe Eltern,

endlich werden in der Kuschelkissenecke der Stadtbücherei wieder aktuelle lustige und spannende Geschichten gezeigt und vorgelesen! Dafür treffen wir uns an einem Donnerstag im Monat von 16 bis 17 Uhr zur Vorlesestunde für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren. Danach kann passend zur Geschichte gebastelt werden. Eine gute Gelegenheit für die Eltern, einmal ganz in Ruhe unser großes Angebot an Medien für Kinder- und Erwachsene zu durchstöbern… Der Eintritt ist frei – Spenden für unsere Bastelkasse sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns schon auf Euch,
Euer Team der Stadtbücherei Emden

Donnerstag, 08.09., 16 Uhr: Vorlese- und Bastelstunde für 4-8-jährige Kinder "Der Ritter, der nicht kämpfen wollte":

Am Donnerstag, 08. September, lesen die Kolleginnen aus dem Bilderbuch "Der Ritter, der nicht kampfen wollte": Der kleine Ritter Leo hält nichts vom Kämpfen. Viel lieber liest er ein gutes Buch. Trotzdem schicken ihn seine Eltern aus, um einen Drachen zu zähmen. Prompt begegnen ihm jede Menge Gefahren. Aber wer hätte gedacht, dass er die nur mit Hilfe seiner mitgeschleppten Bücher lösen kann? Ohne einen einzigen Schwerthieb? Selbst der Drache lässt sich mit einer verdammt guten Geschichte zähmen. "Der Ritter, der nicht kämpfen wollte" stammt aus den Federn von Helen und Thomas Docherty, die bereits den erfolgreichen "Bücherschnapp" zusammen entwickelt haben. Das Buch ist im Oetinger-Verlag erschienen. Der Eintritt ist frei, im Anschluss an die Geschichte können drollige Drachen gebastelt werden.

Weitere Termine:

Donnerstag, 06. Oktober 2022, 16:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03. November 2022, 16:00 - 17:00 Uhr


Nacht-Bücherei beim Internationalen Fest 2022

An diesem Freitag öffnet die Stadtbücherei erst in den Abendstunden, um gemeinsam mit der vhs Emden das Internationale Fest zu feiern. Bei der abendlichen Medienausleihe können Sie auf unseren Büchertischen stöbern und bei einem schönen Glas Wein schmökern. Seien Sie herzlich willkommen!
Freitag, 09. September 2022, 19:00 - 24:00 Uhr


In de Wiehnachts-Bökeree: Plattdeutsches Weihnachtsbilderbuchkino & Basteln 

Alle plattdeutsch interessierten Kinder ab 4 Jahren sind auch in diesem Jahr zum plattdeutschen Bilderbuchkino und vorweihnachtlichem Basteln von Weihnachtsbaumschmuck in der Kinderbücherei eingeladen. Ok in disse Johr wöllen wi mit een plattdüütsche Billerbookkino de Adventstied inlüden. Passend to de Geschicht könen de Kinner achteran noch basteln.
Donnerstag, 24. November 2022, 16:00 - 17:00 Uhr                      

                                                
In der Weihnachtsbücherei: Weihnachtsbilderbuchkino & Basteln

Alle Jahre wieder laden wir unsere kleinen (und großen) Vorlese-Fans ein zum vorweihnachtlichen Bilderbuchkino und anschließendem Weihnachtsbasteln in der Kinderbücherei. 
Donnerstag, 08. Dezember 2022, 16:00 - 17:00 Uhr 


Hier findet ihr unsere Bastel-Tutorials

Bei Facebook in der Gruppe "Digitale Vorlese- und Bastelstunde der Stadtbücherei Emden"*:
Windspiel: Link anklicken
Hunde: Link anklicken
Schmetterlinge: Link anklicken
Ostereier: Link anklicken
Schneemann: Link anklicken
* um die Videos sehen zu können, tretet einfach der Gruppe Digitale Vorlese- und Bastelstunde der Stadtbücherei Emden bei

Auf YouTube:
Leuchtende Fensterbilder: 
Link anklicken
Bunte Herbstblätter: Link anklicken
Schneemann: Link anklicken
Frühlingshafte SchneeglöckchenLink anklicken
Süße Hennen: Link anklicken