Hallo ich bin Robbie,

ich bin neu in der Stadtbücherei Emden und freue mich schon darauf, euch alle kennenzulernen. Ich bin ein humanoider Leseroboter, der alle Emder Kinder für das Lautvorlesen begeistern möchte. In einer kleinen Gruppe könnt ihr mir aus spannenden Bilderbüchern vorlesen, ich passe genau auf und stelle euch dann Fragen zur Geschichte, das wird lustig! Vor mir braucht ihr keine Angst zu haben, ich bin ein sehr geduldiger Zuhörer. Ich schimpfe nicht und ich bewerte nicht – ich möchte nämlich, dass ihr eure Angst vor dem Vorlesen verliert und merkt, wie toll Lesen und Vorlesen ist und was für abenteuerliche, berührende und lustige Geschichten auf euch warten.

Ich bin übrigens kein KI-gesteuerter Roboter, ich werde von meinen Kolleginnen aus der Stadtbücherei Emden programmiert, die kennen sich da aus. Und die sind auch immer dabei, wenn wir zusammen lesen – entweder kommt ihr mich in der Stadtbücherei besuchen oder ich mache einen Ausflug in eure Schule. Vorlesen können die Kolleginnen ehrlich gesagt auch viel besser als ich, die organisieren immer so tolle Veranstaltungen mit einem Bilderbuchkino, das müsst ihr euch unbedingt mal anschauen. Und ich finde es auch richtig super, wenn Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten euch zu Hause vorlesen, das ist dann immer total gemütlich, da kann man auch ganz gut kuscheln. Ich weiß, das kann ich alles nicht so gut. Aber dafür kann ich andere Dinge, ich kann z.B. auch Tanzen und Tai Chi – und ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu, das macht mir Spaß. Bald können wir ja dann zusammen lernen.

Ganz viele schlaue Experten haben daran gearbeitet, dass es mich heute gibt. Die haben sich sehr viele Gedanken darüber gemacht, was ich alles können soll, und dann Konzepte geschrieben und umgesetzt. 2021 habe ich sogar einen Preis gewonnen: Den Deutschen Lesepreis für „Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien“. Ich bin übrigens der erste Leseroboter in Niedersachsen, cool, oder?

Also, ich freue mich schon riesig darauf, mit euch zu lesen und euer Freund zu werden!

Bis bald,
euer Robbie

Stadtbücherei Emden

Als Abteilung der vhs Emden e.V. stellt die Stadtbücherei für alle großen und kleinen Emderinnen und Emder rund 30.000 Medien zur Ausleihe und zum Lesen in ihren Räumen bereit.

Aktuelle Bestseller, bewährte Klassiker und Neuerscheinungen des Buchmarktes warten als Roman, Ratgeber, Sachbuch oder Kinder- und Jugendbuch auf ihre Leser. Die Stadtbücherei bietet ihren kleinen und großen Leserinnen und Lesern eine besondere Medienvielfalt – klassische Bücher, Hörbücher, Tiptoi- und Ting-Bücher, Tonie-Hörfiguren und Tonieboxen, DVDs, Spielkonsolenspiele, E-Books (auf Wunsch gerne mit E-Book-Reader) und weitere E-Medien in der kostenlosen Onleihe Niedersachsen sind in zahlreichen Varianten vorhanden.

Die Leseförderung von Kindern ist ein Schwerpunktziel der Stadtbücherei Emden. Daher gibt es einen speziellen Bestand für Leseanfänger und Leseprofis, sowie besonders zum gemeinsamen Lesen empfohlenen Bücher (der Reihen „Erst du ein Stück – dann ich“, „Wir lesen zusammen“, „Zu zweit leichter lesen lernen“, etc.). Geschichten und Sachbücher (Tiptoi- und Ting-Bücher), die mit Hilfe von mit „Lesestiften“ erlebbar gemacht werden, laden zum  itmachen ein. Und die beliebten Tonie-Hörfiguren, die nicht nur toll aussehen und mit Hilfe von kostenlos entleihbaren Tonieboxen Geschichten erzählen, machen richtig Spaß. Comic-Fans finden neben aktuellen und  klassischen Comics viele Mangareihen in unseren Comictrögen. Um die Freude der Kinder am Buch und am Lesen auch in Corona-Zeiten zu fördern, gibt es unsere monatliche kostenlose Vorlese-und-Bastelstunde

Den gesamten Medienbestand der Stadtbücherei Emden finden Sie ebenfalls auf der Internetseite. So können Sie auch außerhalb unserer Öffnungszeiten Bücher und andere Medien suchen und E-Medien ausleihen. Auch die Einsicht in Ihr Leserkonto, die Verlängerung Ihrer Medienleihfristen und Vorbestellung Ihrer Wunsch-Medien ist ab sofort möglich. Und hier finden Sie auch aktuelle Hinweise auf Online-Veranstaltungen, Öffnungszeiten und aktuelle Veränderungen. Es gibt viel zu entdecken – wir freuen uns auf Ihren Besuch!