vhs bietet Förderberatung an

Bis zum 12.02.2023 können Projektförderanträge aus dem Aktionsfonds der Partnerschaft für Demokratie bei der Stadt Emden gestellt werden. Zur Verfügung stehen für dieses Jahr Mittel in Höhe von 62.500 Euro für Maßnahmen, die Demokratieförderung, Vielfaltsgestaltung oder Extremismusprävention in Emden zum Ziel haben.

Ab sofort können wieder Projektförderanträge aus dem Aktionsfonds der Partnerschaft für Demokratie bei der Stadt Emden gestellt werden. Zur Verfügung stehen für dieses Jahr Mittel in Höhe von 62.500 Euro für Maßnahmen, die Demokratieförderung, Vielfaltsgestaltung oder Extremismusprävention in Emden zum Ziel haben und von gemeinnützigen Trägen (z.B. Vereine, Stiftungen, gGmbH) durchgeführt werden. Beispiele für mögliche Maßnahmen sind Workshops für Fachkräfte, Bürger*innen oder Jugendliche zur Verbesserung der Politik- und Medienkompetenz, Beteiligungs- oder Begegnungsformate zum Abbau von Vorurteilen oder (Online-)Vorträge mit thematischem Bezug zu Rassismus, Sexismus oder Behindertenfeindlichkeit. Beispiele für Antragsstellende sind Kultur-, Stadtteil-, Sport- oder Schulfördervereine, Wohlfahrtsverbände als Träger von Kitas, Heimen oder Sozialberatungsstellen oder sonstige gemeinnützige Organisationen im Sozial-, Bildungs- und Kulturbereich.

Für zuwendungsrechtliche Fragen ist die Stadt Emden als federführendes Amt der Partnerschaft (Telefon: 87-1305, schoppe@emden.de) zuständig. Das kommunale Antragsformular ist bei der Stadt Emden online unter www.emden.de/demokratieleben abrufbar. Die postalische Einreichfrist für Maßnahmen im Jahr 2023 ist der 12.02.2023. Eine Entscheidung über den Antrag erhalten die Antragsstellenden Anfang März.

Die Förderentscheidung trifft die Stadt Emden (Fachbereich Jugend, Schule und Sport) auf Grundlage einer Empfehlung des zivilgesellschaftlichen Begleitausschusses der Partnerschaft, der von der vhs betreut wird und viermal im Jahr zusammenkommt. Die Volkshochschule Emden bietet als Koordinierungs- und Fachstelle Termine für eine unabhängige inhaltliche Beratung der Antragstellenden an (Telefon: 04921 9155- 41, E-Mail: h.wildeboer@vhs-emden.de). Es wird dringend empfohlen dieses Angebot rechtzeitig in Anspruch zu nehmen. Bisher geförderte Maßnahmen sowie weitere Informationen zur Partnerschaft für Demokratie finden Sie unter https://www.vhs-emden.de/programm/partnerschaft-fuerdemokratie/  im Internet.

Im Rahmen des Projektpartnertreffens der Emder Partnerschaft für Demokratie wurden Donnerstag, 24.11.22, die in dem Netzwerk aktiven Organisationen für ihr Engagement ausgezeichnet. Emdens Stadtrat für Gesundheit, Soziales, Jugend, Schule und Sport, Volker Grendel, wies in seiner Begrüßungsrede vor den anwesenden Vertreter*innen der Emder Zivilgesellschaft auf die große Bedeutung gerade auch der freien Träger für die Demokratieförderung in der Seehafenstadt hin. Jeder Verein wurde daraufhin einzeln mit seinen Demokratie-Projekten vorgestellt. In einer Diskussionsrunde erarbeiteten die Teilnehmer*innen Schwerpunkte für die Arbeit der Partnerschaft im nächsten Jahr. Die insgesamt 40 Projektpartner*innen setzten in den Jahren 2018 bis 2022 insgesamt 72 Maßnahmen im Bereich Demokratieförderung, Vielfaltsgestaltung und Extremismusprävention um.

Die Emder Partnerschaft für Demokratie wird gefördert von der Stadt Emden und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.