Spendenaufruf: Wir sammeln für den NAO-Roboter

Laut Vorlesen – Roboter hört zu: Zeitgemäße Leseförderung mit NAO-Roboter in der Stadtbücherei Emden

Die Stadtbücherei Emden möchte allen Emder Kindern im lesefähigen Alter die Möglichkeit zum Lautvorlesen anbieten. In Planung ist der Einsatz eines zuhörenden Roboters im Rahmen kostenloser Klassenführungen für alle Emder Grundschulklassen sowie regelmäßiger kostenloser Nachmittagsveranstaltungen für alle interessierten Emder Kinder in kleinen Gruppen. Der humanoide Roboter NAO soll als wertungsfreier und geduldiger Zuhörer bei Kindern die Freude am lauten Vorlesen steigern und so auch dazu beitragen, Ängste zu nehmen und Lesefähigkeiten zu verbessern.

In der Praxis lesen die Kinder dem NAO-Roboter aus einem ausgewählten Buch vor. Der NAO hört zu, fragt zwischendurch nach und stellt im Anschluss an das Vorlesen Multiple-Choice-Fragen zum Textinhalt, die die Kinder über ein Tablet beantworten können. Die Jungen und Mädchen können zudem die Funktionen des Leseroboters, seine Programmierung und technische Details näher kennenlernen. In der weiteren Entwicklung wäre auch ein zweisprachiges Angebot für geflüchtete Kinder denkbar. Hierfür werden zeitnah entsprechende Konzepte entwickelt.

In der Stadtbücherei Frankfurt am Main hat sich das Projekt jetzt in einem modifizierten Konzept für die Praxis einer Großstadtbibliothek und zur besonderen Sprachförderung bei geflüchteten Kindern bewährt: „Alle Kinder lesen ohne Scheu und mit Freude laut vor, obwohl die meisten noch nicht gut vorlesen können. Durch den Roboter wird eine mögliche Hemmschwelle auf Null gesenkt. Das ist bemerkenswert, gerade auch in einer Gruppe. Genauso bemerkenswert ist, dass alle Kinder gemeinsam mit dem Leseroboter konzentriert und geduldig den anderen zuhören."

Der Roboter kostet 8.400 € und muss dann noch individuell programmiert werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 12.000 € - eine Stange Geld. Wer das Projekt unterstützen möchten, kann das ganz einfach mit dem Nachstehenden Link machen: