Gesellschaft
Kultur
Gesundheit
Sprachen
Beruf/EDV
Grundbildung
Familie

Neuigkeiten aus der vhs Emden

Weihnachtsfrühstück für Geflüchtete in der vhs Emden am 11.12.2018

Wir haben am Dienstag, 11. Dezember, ein gemütliches Weihnachtsfrühstück veranstaltet, zu dem rund 200 Geflüchtete aus allen Sprach- und Integrationskursen sowie Dozenten und Mitarbeiter*innen eingeladen waren. Damit die Geflüchteten das traditionelle deutsche Weihnachtsfest kennenlernen, gab es einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum, der mit selbstgebastelten „Wunsch-Sternen“ dekoriert wurde. Alle Geflüchteten durften auf dem Baumschmuck ihre Wünsche notieren – viele hoffen, dass sie in Deutschland bleiben dürfen und dass es ihren Familien gut geht. Weihnachtliche Musik sorgte für den passenden Rahmen und alle haben einen leckeren Stutenkerl bekommen. In schöner Atmosphäre konnten alle Anwesenden so einen besinnlichen Vormittag erleben. 

Gemeinsam Bildung, Integration und Vielfalt gestalten: Emder Kultur- und Bildungseinrichtungen kooperieren und entwickeln neue Projekte für Geflüchtete

Am Freitag, 12. Dezember, haben wir in der vhs Emden gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern – der Hochschule Emden/Leer, der Kunsthalle Emden Abteilung kunst aktiv, der Musischen Akademie Emden und der ev.-luth Erlösergemeinde Emden-Borssum – unsere neuen und besonderen Projekte für Geflüchtete vorgestellt. In Kooperation mit der Kunsthalle Emden kunst aktiv und der Musischen Akademie Emden führt die vhs Emden ab Januar/Februar 2019 erstmalig Sprachkurse zur Förderung der gesellschaftlichen/kulturellen Teilhabe durch. Hierfür wird gemeinsam ein inklusives Kurskonzept entwickelt, in dem sich kulturelle Praxis und Lehrinhalte des Sprachkurses verbinden – erwachsene geflüchtete Menschen sollen so mit den Künsten sprechen lernen. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Emden/Leer möchte die vhs Emden höherqualifizierten Geflüchteten durch Sprachintensivkurse und umfassende Beratung einen Hochschulzugang ermöglichen. Gemeinsam mit der Ev.-luth Erlösergemeinde Emden-Borssum werden zum ersten Mal Sprachkurse für geflüchtete Frauen angeboten – auch für eine Kinderbetreuung ist bei diesem Projekt gesorgt. Opens internal link in current windowHier erfahren Sie mehr

Der neue vhs-Filmclub-Flyer ist da!

Unser neue Flyer für den vhs-Filmclub mit dem Programm bis Mitte Februar ist da.
Initiates file downloadHier können Sie sich den Flyer als PDF anschauen

Teilnehmende aus Sprachkursen backen Plätzchen

Bei uns in der vhs duftet es schon verführerisch nach leckeren Weihnachtsplätzchen. In dem Sprachkurs von Dozentin Annegret Kilo ging es in der vhs-Küche letzte Woche ganz praktisch zu: Die Teilnehmenden des Einstiegskurses Deutsch mit Niveau A2 haben voller Enthusiasmus gemeinsam Weihnachtsgebäck und ostfriesische Hörnchen gebacken, die sie anschließend gemeinsam probiert haben – und die natürlich köstlich schmeckten. Die 15 Teilnehmer*innen kommen aus Afghanistan, Iran, Irak und Syrien sowie von der Elfenbeinküste. Nach der Plätzchenaktion steht demnächst ostfriesisches Kochen auf dem Programm.

10.12.2018: Unser Newsletter für Dezember

Wir freuen uns, Sie ab sofort regelmäßig mit unserem monatlichen Newsletter über Kursangebote und Neuigkeiten aus der vhs Emden zu informieren. Für unseren Newsletter können Sie sich über Opens internal link in current windowdiesen Link anmelden.  

Opens external link in new windowHier finden Sie unseren Newsletter für Dezember 

 

 

 

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

November 2017